Wille

Buch WImbledon
© Heusinger

Natür­lich kön­nen wir in unse­rem »klei­nen« Eltern-ABC nicht ver­mei­den, dass sich die eine oder ande­re Fähig­keit in einem etwas ande­ren Wort ver­klei­det, wie­der­holt. Wil­le hat natür­lich auch etwas mit Aus­dau­er, Biss, Ein­satz, Ein­stel­lung, viel­leicht auch mit Dis­zi­plin zu tun. Wie auch immer wir die­se Kraft in Wor­te hül­len wol­len oder kön­nen: sie ist der Treib­stoff Dei­nes Kin­des ab dem Zeit­punkt, an dem es die rei­ne »Spiel- oder Fun-Pha­se« auf dem Court hin­ter sich gelas­sen hat. Euer Kind hat Blut geleckt, das heißt, es will nicht ein­fach nur ein biss­chen mit­spie­len, son­dern es WILL gewin­nen, es WILL nach Wimbledon!

Was für Euch ganz wich­tig sein soll­te: Ihr müsst Euch wirk­lich sicher sein, dass Euer Kind wirk­lich WILL. Zu oft hat sich die klei­ne Sto­ry aus mei­ner Racket­bag wie­der­holt, dass Eltern mit dem Wunsch zu mir gekom­men sind, ich sol­le doch bit­te ihr Kind lang­fris­tig und alters­ge­mäß inten­siv trai­nie­ren bzw. coa­chen. „Unser Kind will auf jeden Fall Pro­fi wer­den! Wir haben die finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten und wer­den unser Kind auf jeden Fall unterstützen!“

Nun, lei­der sind wir Eltern (ich selbst bin von die­ser Erfah­rung auch nicht ver­schont geblie­ben) teil­wei­se auch nicht ganz objek­tiv. Unser Kind spielt ger­ne Ten­nis, könn­te sich auch vor­stel­len, etwas mehr ins Ten­nis zu inves­tie­ren… aber von ALLES INVESTIEREN… davon hat es nie gespro­chen. Wir jedoch haben, viel­leicht weil wir das für unser Kind, oder uns sel­ber wün­schen, genau das hin­ein inter­pre­tiert. Für mich als exter­ner Men­schen­ken­ner ist spä­tes­tens nach ein paar Trai­nings­ein­hei­ten und Gesprä­chen mit dem Kind zu hun­dert Pro­zent klar, dass die Eltern WOLLEN, das Kind aber nur MÖCHTE!

Ein guter Coach wird Euch an die­ser Stel­le rei­nen Wein ein­schen­ken und Euch zu einer Ten­nis-Frei­zeit-Kar­rie­re Eures Sohns oder Eurer Toch­ter raten. Ganz ehr­lich gesagt gibt es dage­gen auch über­haupt nichts Nega­ti­ves ein­zu­wen­den. Ten­nis ist fan­tas­tisch, egal auf wel­chem Niveau! Also, bevor Ihr eine Men­ge Zeit, Herz­blut und Koh­le in die Hand nehmt: Seid Euch wirk­lich sicher!

   » Eltern­rat­ge­ber A bis Z

»Ich will nach Wim­ble­don« — so lau­tet der ulti­ma­ti­ve Eltern­rat­ge­ber in Sachen Ten­nis von Best­sel­ler-Autor und Ex-Ten­nis­pro­fi Ste­phan Medem. Ein »MUST-READ« für alle Ten­nis­eltern, Trai­ner und Coa­ches. Bestel­le jetzt Dein Exem­plar direkt bei Amazon…

» Bestel­le JETZT bei Amazon…