Impression
© AINFACH.com

Zum Thema »Temperament« gäbe es Dutzende lustiger kleiner Episoden aus meiner Racket-Bag zu erzählen, die würden den Rahmen hier ganz locker sprengen! Aber die Story ist eigentlich immer sehr ähnlich: irgendwo auf einem Tennisplatz führt sich ein Jugendlicher wie ein Berserker auf! Schimpft, flucht, wirft mit irgendwelchem teurem Tennis-Equipment um sich oder knallt Bälle durch die Gegend. Draußen stehen Eltern, oft fassungslos, machmal ernsthaft darüber sinnierend, der Tenniskarriere ihres Kindes hier und jetzt den Stöpsel zu ziehen… oder… sie schämen sich einfach nur.

Etwas seltener kommt es auch vor, dass sich Eltern über die nach außen schon wie Gleichgültigkeit wirkende Nonchalance ihres Kindes wundern und etwas mehr Zurschaustellen eines »Kampfgeistes« wünschen. So oder so, wo liegt hier der große Fehler? Ganz einfach: wir gehen leider zu oft davon aus, dass unsere Umwelt so tickt wie wir! Oder gefälligst so zu ticken hat wie wir! Vor allem natürlich hat unser familiäres Umfeld so zu ticken wie wir.

Sorry, Leute, das ist leider totaler Unfug, denn es gibt nun einmal verschiedene Charaktertypen und es ist eher unwahrscheinlich, dass Dein Sohn oder Deine Tochter exakt der gleiche Typ ist wie Du. Das wäre ja sonst auch alles viel zu einfach für Euch, finde ich! So kann es sein, dass in Stresssituationen einem extrovertierten, intuitiv agierenden Youngster auch einmal »per Zufall« ein Schläger 15 Meter weit aus der Hand rutschen kann… nun… nicht gerade hübsch… aber sehr verständlich!

Sicherlich sollte daran gearbeitet werden, Temperament zu kontrollieren. Aber bitte, liebe Eltern, lasst die Finger von diesem wirklich heißen Eisen: überlasst dieses Thema Eurem Trainer oder einem entsprechend qualifizierten Coach! Ich weiß nicht genau, für wie viele zerworfene und zerstrittene Familienabende dieses heiße Thema nach Tuniertagen bis jetzt gesorgt hat… mit Sicherheit sind es abertausende!

Stephan Medem
© AINFACH.com

»Ich will nach Wimbledon« – so lautet der ultimative Elternratgeber in Sachen Tennis von Bestseller-Autor und Ex-Tennisprofi Stephan Medem. Ein »MUST-READ« für alle Tenniseltern, Trainer und Coaches. Bestelle jetzt Dein Exemplar direkt bei Amazon…

» Bestelle JETZT bei Amazon…