Punktion eines Knies

Verletzung
© Pixabay

Fra­ge an Win­fried Ban­zer: Lie­ber Pro­fes­sor Dr. Ban­zer, was genau geschieht eigent­lich beim Punk­tie­ren eines Knies und wann soll­te man ein Knie punk­tie­ren las­sen? Wie kommt es dazu?

Winfried Banzer
© Ban­zer

Win­fried Ban­zer: Eine Punk­ti­on des Knie­ge­len­kes kann bei aku­ten Ver­let­zun­gen durch­ge­führt wer­den, wenn das Knie­ge­lenk geschwol­len ist und ein Trau­ma vor­an ging. Ist die dadurch gewon­ne­ne Flüs­sig­keit blu­tig, muss mit einer Ver­let­zung von Struk­tu­ren des Knie­in­nen­raums gerech­net wer­den. Sehr häu­fig folgt dann Ope­ra­ti­on, meist durch einen mini­mal inva­si­ven Ein­griff. In der Hoff­nung, dass Du davon ver­schont und in die­sen all­ge­mein sehr schwie­ri­gen Zei­ten auch sonst gesund bleibst, grü­ße ich herz­lichst aus Frankfurt!

  » Win­frieds bis­he­ri­ge Beiträge…