Coco Corey Gauff
© Jürgen Hasenkopf

Was haben Papa Graf, Papa Agassi, Papa Djokovic, Papa Williams und Papa Gauff gemeinsam? Richtig! Alle haben es geschafft, aus ihren Kindern verdammt erfolgreiche Tennisspieler zu machen. Zusätzlich haben sie noch etwas anderes gemeinsam: sie alle hatten einen klaren Plan! Es steht mir an dieser Stelle nicht zu, darüber zu urteilen, inwieweit in der Umsetzung des anvisierten »Planes« alles optimal lief! Ob zu irgend einem Zeitpunkt vielleicht auch einmal die Interessen ihres Kindes zu kurz kamen oder unter den Tisch gekehrt wurden.

Unbestritten ist auf jeden Fall die Tatsache, dass sie ihre eigenen Wünsche und Interessen zurückgestellt und die Karriere ihres Nachwuchses über alles andere gestellt haben. Ich finde es sehr wichtig, einen Plan zu haben! Ich gehe davon aus, dass die meisten von Euch ja auch nicht einfach so nonchalant in den Tag und die Woche hinein leben, sondern alles ziemlich gut strukturiert oder eben geplant ist. Plant also auch die Tenniskarriere Eures Kindes!

Eine klare Definition von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen sollte, sobald Euer Kind verantwortungsbewusst agieren kann, im gemeinsamen Gespräch innerhalb Eures Teams, erstellt werden. Hier sollten keinesfalls Ranglistenpositionen oder Leistungsklassen abgesteckt werden, sondern vielmehr Themen wie beispielsweise Schwerpunkte im Konditionstraining oder anstehende technische Verbesserungen, das Erlernen neuer Strategien oder mentaler Fähigkeiten sowie natürlich auch die Auswahl und Terminierung der geeigneten Turniereinsätze. Es handelt sich hier um einen sehr wesentlichen Punkt. Eure Kids sind motivierter bei der Sache, weil sie auf Ziele hin arbeiten. Sie lernen, spielerisch, organisiert und strukturiert zu arbeiten. Sich selbst kritisch unter die Lupe zu nehmen, auch ohne die direkte Rückmeldung aus reiner Match-Erfahrung. In meinem Buch zeige ich Euch ein paar Möglichkeiten auf, wie solche kleinen Planspiele ausschauen können…

Stephan Medem
© AINFACH.com

»Ich will nach Wimbledon« – so lautet der ultimative Elternratgeber in Sachen Tennis von Bestseller-Autor und Ex-Tennisprofi Stephan Medem. Ein »MUST-READ« für alle Tenniseltern, Trainer und Coaches. Bestelle jetzt Dein Exemplar direkt bei Amazon…

» Bestelle JETZT bei Amazon…