Mixed Zone

Ballwurf-Regel

Fra­ge an Chris­toph Damas­ke: Hal­lo! Ich wür­de ger­ne wis­sen, wie oft man als Auf­schlä­ge­rin einen Ball beim Ser­vice wie­der auf­fan­gen darf, bevor er end­lich gespielt wird. Mei­ne Geg­ne­rin hat dies – unge­lo­gen – im drit­ten Satz wirk­lich in jedem Auf­schlag­spiel sechs bis acht Mal in Fol­ge gemacht, was mich natür­lich   » LESEN

Mixed Zone

Match-Tiebreak

Fra­ge an Chris­toph Damas­ke: Hal­lo Ten­nis­re­dak­ti­on! Ich höre immer im TV sowie in den Mann­schafts­spie­len den Begriff »Match-Tie­­break«. Man­che sagen auch »Super-Tie­­break«, ande­re wie­der­um »Cham­­pi­ons-Tie­­break«. Was denn nun?! Darf man alle drei Bezeich­nun­gen nut­zen oder gilt nur eine bestimm­te?! Und zwei­te Fra­ge: Wann und wo wur­de der – na Sie   » LESEN