Userfrage: „Hallo Herr Damaske! Wenn ich Einzel spiele: gehört dann die Einzelstütze generell zum Spiel dazu? Sprich: zählt es, wenn ich beim Aufschlag oder im Ballwechsel die Einzelstütze oben treffe und der Ball ins gegnerische Feld fliegt? Die gleiche...
Userfrage: „Hallo Herr Damaske! Ich würde gerne wissen, wie das Regelwerk die Kommunikation zwischen zwei Doppelpartnern während des Ballwechsels sieht! Ich erinnere mich an eine Doppelpartie im Rahmen eines Meisterschaftsspiels, wo unsere Gegner derartigen Redebedarf für sich in Anspruch...
Userfrage: „Hallo Herr Damaske. Wie oft und für wie lange (kleines oder großes Geschäft?!) darf ein Spieler während eines Meisterschaftsspiels auf Bezirksebene eine Toilettenpause nehmen und vor allem wann?! Und wie verhält es sich auf Profiebene? Vielen Dank für...
Userfrage: „Hallo Herr Damaske! Zunächst hoffe ich einmal, dass es Ihnen in Zeiten von Corona gut geht. Mir ist im vergangenen Sommer etwas sehr Kurioses passiert, was mich immer noch beschäftigt. Beim Matchball für mich spielte ich mit meiner...
Userfrage: „Hallo Herr Damaske! Ich stelle mir das Leben als Profischiedsrichter echt spannend und aufregend vor. Gemeinsam mit all den Stars auf den Courts in den wunderbaren Tennisstadien rund um den Globus! Ich bin jetzt 17 Jahre alt möchte...
Userfrage: „Hallo liebe Tennisredaktion! Im Winter passierte bei einem Mannschaftsspiel im Einzel Folgendes: Ich servierte und meine Gegner traf die Spitze des Netzpfostens und von dort aus prallt der Ball unerreichbar für mich in mein Einzelfeld. Ich sagte, dass...
Userfrage: „Hallo! Ich würde gerne wissen, wie oft man als Aufschlägerin einen Ball beim Service wieder auffangen darf, bevor er endlich gespielt wird. Meine Gegnerin hat dies – ungelogen – im dritten Satz wirklich in jedem Aufschlagspiel sechs bis...
Userfrage: „Hallo Tennisredaktion! Ich höre immer im TV sowie in den Mannschaftsspielen den Begriff »Match-Tiebreak«. Manche sagen auch »Super-Tie-Break«, andere wiederum »Champions-Tie-Break«. Was denn nun?! Darf man alle drei Bezeichnungen nutzen oder gilt nur eine bestimmte?! Und zweite Frage:...
Christoph Damaske studierte BWL und Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation zwischen 1999 und 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Als sportpsychologischer Experte (asp/bdp) arbeitet er mit Spitzensportlern und Mannschaften im Leistungssport. Christoph besitzt seit 2004 den »Silver-Badge«-Status im...

BREAKCHANCE

LATEST NEWS