»AO 2020« Day Eight

Von Christoph Kellermann.

Australian Open – Day Eight: Am achten Tag der »Australian Open« mussten die Augen der deutschen Fans wieder ein mal schielen. Der Grund: links, wie rechts wurde es zeitgleich wieder hoch interessant! Denn die beiden deutschen Nummer Einsen, Angelique Kerber und Alexander Zverev traten wieder parallel zu einander an. Echt unglücklich, hätte man sich doch lieber beide Top-Acts nacheinander reingefegt.

Kerber schenkt Viertelfinale her

Während Kerber das letzte Match des Tages in der »Margaret Court Arena« vor gefühlt 40 Zuschauern gegen die Russin Anastasia Pavlyuchenkova mit 7:6, 6:7, 2:6 völlig überflüssiger Weise abgab, trat Zverev in der »Melbourne Arena« – ebenfalls im letzten Match des Tages – gegen den Russen Andrey Rublev an. Und wie! Der gebürtige Hamburger schlug seinen Freund mit drei mal 6:4 und zieht demzufolge erstmals in Viertelfinale der Australian Open ein. Der Gegner dort: Stan Wawrinka aus der Schweiz. »Spiel des Tages« ist aber ohne jeden Zweifel die Partie zwischen dem Spanier Rafael Nadal und dem Australier Nick Kyrgios. Diese beiden Protagonisten haben die »Night Session« eröffnet und der Mallorquiner behielt nach vier hochklassigen Sätzen die Oberhand: 6:3, 3:6, 7:6, 7:6.

Stan`s langer Atem

Stan Wawrinka hat den heißesten Favoriten nach den »Big Three«, Daniil Medvedev aus Russland, in fünf Sätzen für viele doch etwas überraschend aus dem Turnier genommen – und das nach einem 1:2-Satzrückstand! Der frühere Australian-Open-Champion aus der Schweiz trifft nun in der Runde der letzten Acht auf den Sieger der Partie Andrey Rublev (Russland) gegen Alexander Zverev. Dominic Thiem machte es bei seinem 6:2, 6:4, 6:4-Erfolg über den Franzosen Gael Monfils nicht ganz so spannend. Der Ösi wartet nun auf den Sieger der Begegnung Rafael Nadal (Spanien) gegen Nick Kyrgios (Australien).

»AO 2020 Day Eight« – Men

Rafael Nadal (ESP/1) vs. Nick Kyrgios (AUS/23) 6:3, 3:6, 7:6, 7:6
Dominic Thiem (AUT/5) vs. Gael Monfils (FRA/10) 6:2, 6:4, 6:4
Stan Wawrinka (SUI/15) vs. Daniil Medvedev (RUS/4) 6:2, 2:6, 4:6, 7:6, 6:2
Alexander Zverev (GER/7) vs. Andrey Rublev (RUS/17) 6:4, 6:4, 6:4

»AO 2020 Day Eight« – Women

Anett Kontaveit (EST/28) vs. Iga Swiatek (POL) 6:7, 7:5, 7:5
Simona Halep (ROU/4) vs. Elise Mertens (BEL/16) 6:4, 6:4
Garbine Muguruza (ESP) vs. Kiki Bertens (NED/9) 6:3, 6:3
Anastasia Pavlyuchenkova (RUS/30) vs. Angelique Kerber (GER/17) 6:7, 7:6, 6:2

Vecic nimmt Nummer Eins raus

Klasse Nachrichten gibt es von der deutschen Juniorin Alexandra Vecic, die bei den Australian Open die Nummer Eins des Tableaus, Elsa Jacquemot mit 7:5, 4:6, 6:3 aus dem Turnier nahm und nun im Achtelfinale auf die Indonesin Priska Nugroho treffen wird. Stark!

Januar 2020 · Photocredit: Jürgen Hasenkopf